Janine Erhardt

Ratsmitglied, FU-Vorstand, Mitglied im Sozial-und Wahlausschuss
Wahlbezirk 110
Neunkirchen III

Mein Name ist Janine Erhardt, ich bin 1973 geboren und in Neunkirchen aufgewachsen. Seit einigen Jahren lebe ich wieder im liebens- und lebenswerten Ortskern und fühle mich hier sehr wohl. Ich bin studierte Grafik- und Kommunikationsdesignerin und arbeite seit 15 Jahren im Siegburger Wahlkreisbüro der CDU-Bundestagsabgeordneten und Rechtsausschussvorsitzenden Lisa Winkelmeier-Becker. Seit unserer Familiengründung und der Geburt unseres 9 jährigen Sohnes in Teilzeit und zeitweise auch im Home-Office. 

Ich war bereits als Jugendliche politisch interessiert und engagiert, und übernahm somit schon früh mit Begeisterung kommunalpolitische Aufgaben in der Jungen Union. Später folgten dann verschiedene Aufgaben in der Frauen Union und in der CDU. In meiner jetzigen Heimat bringe ich mich als stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Neunkirchen-Seelscheid, bis 2020  als sachkundige Bürgerin im Schulausschuss und nun als Ratsfrau ein. 

Meine Themenschwerpunkte, für welche ich mich gerne nachhaltig mit Ihrer Unterstützung einsetzen möchte, sind die Bereiche Familie, Kinder, Jugend und Senioren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewerte ich in unserer Gemeinde als eindeutig ausbaufähig und aus diesem Grund sind mir nachstehende Punkte besonders wichtig.

  • Rahmenbedingungen weiterhin verbessern: z.B. Errichtung von Betriebskindergärten
  • Schaffung von Randbetreuungszeiten in allen Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen
  • Betreuungsmöglichkeiten für erkrankte Kinder anbieten, wie Tagespflege; die besonders für berufstätige Alleinerziehende notwendig sind
  • Ausreichend Kindergartenplätze wohnortnah anbieten
  • Erweiterung des Angebots von Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für Senioren