
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2020 nähert sich dem Ende, Zeit zur Besinnung auf Vergangenes und Zukünftiges.
Es war für uns alle kein Jahr wie jedes andere und brachte für mich besondere Herausforderungen. Ohne jede Frage war die Corona-Pandemie das bestimmende Ereignis. Nach dem Lock-Down im Frühjahr folgen nun wieder genauso harte Maßnahmen. Im Frühling gerieten die Kommunalwahlen aufgrund dessen beinahe zur Nebensache, beschäftigten mich und unser Team aber sehr: Wie können wir Ihnen unter den einschränkenden Bedingungen unsere Ziele, unseren Einsatz für Sie alle vermitteln? Das Ergebnis haben Sie miterlebt und unsere KandidatInnen mit Mehrheit in allen Wahlbezirken gewählt.
Am 1. November waren die Ratsfrauen und Ratsherren im Amt und ich wurde zur neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt, die Nachfolgerin von Christa Biemer, die durch ihre kenntnisreiche, vermittelnde und immer den politischen Kompromiss suchende Art über zwei Jahrzehnte die Arbeit im Rat der Gemeinde prägte.
Immer das Wohl der Gemeinde und nicht den vermeintlichen parteipolitischen Erfolg vor Augen, habe ich mein Amt angetreten und die Zusammenarbeit mit allen gesucht. Unsere Gemeinde voranzubringen trotz schwieriger Bedingungen, war und ist mein, unser Ziel 2021, das uns vor viele Fragestellungen stellt:
- Welche Folgen hat die Pandemie für unsere Gewerbetreibenden, für unseren Handel, unsere Gastronomie, unsere Vereine und unsere Kulturschaffenden um nur einige exemplarisch zu nennen? Wie bleibt Neunkirchen – Seelscheid so vital und so lebenswert?
- Wie kommen wir mit den sich verändernden finanziellen Rahmenbedingungen zurecht?
- Was können wir tun, dass die Feuerwehrbauten in Neunkirchen und Seelscheid im Zeit,- Kosten – und Finanzrahmen bleiben? Gleiches gilt für den Bauhof!
- Die Digitalisierung unserer Schulen ist auf dem Weg. Was braucht es zur Zielerreichung?
- Um die Zukunft unserer Gemeinde zu sichern brauchen wir Zuzug, sonst schrumpfen wir und es wird für viele unbezahlbar. Wie können wir das erreichen, gleichzeitig den Charakter nicht verlieren und nachhaltig auch für die Umwelt handeln?
Eine Vielzahl von offenen Fragen, auf die wir mit den anderen demokratischen Parteien gerne Antworten suchen und wenn notwendig auch zielorientiert ringen wollen.
Zunächst aber hoffen wir auf ein Überwinden der Pandemie und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem gesundes Jahr 2021!
Ihre Anke Nolte
Vorsitzende CDU-Fraktion
Empfehlen Sie uns!