Als interessierte Bürgerin durfte ich zum ersten Mal an einer Fraktionssitzung der CDU im Ratssaal teilnehmen und ich war vor allem eines: positiv überrascht. Wenn man sich als politisch interessierter Mensch überlegt, sich zu engagieren und nicht nur darüber zu lesen und sich vielleicht auch zu ärgern, wie die Dinge laufen, dann kommt vielleicht der Gedanke auf, dass dies trocken, langweilig oder gar zänkisch ist. Nichts von dem schallte mir an diesem Abend im Ratssaal entgegen. Im Gegenteil, einen respektvollen Umgang, sachorientiert, den richtigen Weg suchend für alle, aber in jedem Fall im Sinne des großen Ganzen denkend, durfte ich erleben. Dabei wurde und wird aber auch kontrovers diskutiert und aus unterschiedlichen Erfahrungen und Einstellungen heraus argumentiert. Das bringt dann alle weiter. Und dies ist in jeder Sitzung seit dem so.
Das WIR steht über allen Beratungen, das WIR bedeutet, dass jeder mitgenommen wird und alle ihre Meinungen äußern, Anregungen geben oder Fragen stellen sollen – WIR arbeiten im Team. Genau das erlebte ich als Gast an meinem ersten Tag in dieser Fraktion und anschließend als sachkundige Bürgerin. Nun darf ich seit fast einem Jahr als Vorsitzende diesem Team sogar vorstehen. Es macht sehr viel Freude das WIR zu leben, das WIR nach außen zu tragen und damit andere zu bewegen. Hierfür bedanke ich mich bei eben diesem Team. WIR führen regelmäßig Bürgergespräche, hören zu, versuchen Verfahren und Wege aufzumachen oder zu erklären. Dabei ist uns ein respektvoller Umgang mit ALLEN wichtig.
WIR können alle Ideen und Meinungen miteinander besprechen und am Ende sitzen WIR auch wirklich gerne noch zusammen. Ein Ehrenamt das Zeit kostet, aber auch Freude bringt. Vor allem wegen WIR. Lust mitzumachen?
Anke Nolte, Fraktionsvorsitzende
Empfehlen Sie uns!