Umwelt und Klimaschutz in Neunkirchen-Seelscheid

28.09.2021

Bereits im vergangenen Jahr sollte ein runder Tisch, initiiert durch die Gemeindeverwaltung zum Thema Umwelt und Klima in Neunkirchen-Seelscheid stattfinden. Auch dieser Termin ist, wie so viele, der Pandemie zum Opfer gefallen. Um dieses wichtige Thema dennoch zeitnah umzusetzen haben wir unmittelbar einen Antrag gestellt, diesen Dialog online durchzuführen. Leider wurde unser Antrag durch die regelgerechte Gremienberatung geleitet, was dazu führte, dass unser Antrag erst im August beschlossen werden konnte – Anträge zu anderen Themen schaffen diesen Weg schneller, weil die Verwaltung ohnehin schon an diesen Themen arbeitet. Schade, dass dies zu diesem Thema nicht der Fall war.
Nun ist es endlich im August beschlossen worden, dass man sich (nun auch wieder abseits von „online“) zusammensetzen möchte, und der Termin wird durch die Verwaltung in die Herbstferien gelegt, adressiert an Schülerinnen und Schüler so wie Interessierte, die zumeist auch Kinder im schulpflichtigen Alter haben.
Da war es doch gut, dass bereits am vergangenen Dienstag ein Bürger-Dialog zum Runden Tisch Klima, organisiert durch engagierte Bürgerinnen dieser Gemeinde (Frau Daniela Krüger und Anke Nolte) online stattgefunden hat, an dem alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen konnten. Vorbereitet waren hier 7 sehr interessante und kurzweilige Redebeiträge von MitbürgerInnen dieser Gemeinde, die zum Nachmachen anregten. Es konnten Fragen gestellt werden und auch für die anwesenden Vertreter der politischen Parteien konnten Ideen aufgegriffen werden. An dieser Stelle vielen Dank für dieses kurzweilige und interessante Format!
Aber auch hier haben wir leider feststellen müssen: Es war kein Vertreter der Verwaltung dabei.
 
Nico Reichardt, umweltpolitischer Sprecher