Standortfragen

08.10.2019

Als vor ca. 10 Jahren der Bau des Lidl-Marktes am Ortseingang Neunkirchen anstand hat der damalige Gemeinderat festgelegt:

  •  Innerhalb einer Frist ist auf der Parzelle gegenüber dem ehemaligen Krankenhaus durch Lidl ein Gebäude vergleichbarer Größenordnung zu errichten. Ziel war eine stadtplanerisch sinnvolle Gestaltung des Ortseingangs. Diese Festlegung war unstrittig.
  • Wenn dies so nicht umgesetzt wird fällt diese Parzelle an die Gemeinde.

Letzteres ist zwischenzeitlich nach etlichen Querelen mit Lidl erfolgt und die Gemeinde ist Eigentümerin.

Was ist nun passiert:

  • Ein Investor will nun genau das umsetzen, was der Gemeinderat jahrelang gefordert hat und am Ortseingang ein dem ehemaligen Krankenhaus vergleichbares Gebäude errichten, in dem Seniorenwohnungen und Tagespflegeplätze angeboten werden sollen. Für beides gibt es Bedarf in der Gemeinde!
  • Der Discounter Lidl verspürt die Konkurrenz attraktiver Supermärkte wie “REWE” und will ein enegiesparendes neues Gebäude errichten, das dem Markt besser gerecht wird. Dies ist ökologisch sinnvoll und ökonomisch wohl rentabel, sonst gäbe hierfür niemand viel Geld aus.

Damit geschieht genau das, was der Rat und wir immer gefordert haben! Wir wollen eine verlässliche Politik!

Im Hinblick auf die Wohnqualität am Kreisel sei nur auf das zitierte ehemalige Krankenhaus verwiesen: Die Wohnungen dort waren den Eigentümern viel Geld wert!

Wir wünschen schöne Herbstferien
Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender