Splitter aus unserer Arbeit

03.10.2017

Die CDU Neunkirchen – Seelscheid ist immer angetreten mit der Leitlinie, Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zuzuhören und Ihre Sorgen und Wünsche in unsere Arbeit einzubeziehen. So wollen wir die Basis für unsere Entscheidungen möglichst breit machen, wohl wissend, es nicht immer allen Recht machen zu können.

So nahm es nicht Wunder, dass wir am 26 September beim Arbeitskreis Bürgerhaushalt gut vertreten waren, um Ihre Gedanken unmittelbar aufzunehmen. Dabei wurde auch die berechtigte Frage gestellt, was eigentlich aus unseren Flüchtlingsunterkünften werden soll. Der Punkt, dass aktuell die Grundsteuereinnahmen die der Gewerbesteuer übertreffen, erfordert nach Meinung von Bürgern Maßnahmen. Erstaunt nahmen wir das Fehlen aller anderen Fraktionen und der Bürgermeisterin zur Kenntnis, die immer mit viel Bürgernähe wirbt – offenkundig nicht außerhalb der Dienststunden.

Die Fördervereine der Grundschulen hatten – wir berichteten – um ein Gespräch mit Verwaltung und Politik zum Thema „Offene Ganztagsschule“ gebeten. Dies wurde kurzfristig auf den 28. September festgesetzt. Die Sorge, dass Qualitätseinbußen in der Betreuung unserer Kinder befürchtet werden, wurde genau so deutlich artikuliert wie der Anspruch, dass Bildung Vorrang haben muss. Dies wird in unsere Beratungen zum Haushalt 2018 ebenso einfließen, wie in Überlegungen, ob das aktuelle, eher starre System der Förderung durch das Land nicht angepasst werden sollte, um den Bedarfen zur „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und damit dem Elternwillen besser gerecht zu werden.

Wir wünschen ein schönes Herbstwochenende
Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender