Senioren Union besucht UPS auf dem Flughafen Köln/Bonn

Mit 17 Mitgliedern und Gästen besuchte die Senioren Union der CDU Neunkirchen-Seelscheid am 14.05. in einem nächtlichen Ausflug UPS

Mit 17 Mitgliedern und Gästen besuchte die Senioren Union der CDU Neunkirchen-Seelscheid am 14.05. in einem nächtlichen Ausflug das Europadrehkreuz von UPS (United Parcel Service). UPS gehört zu den größten Logistikunternehmen der Welt mit der Zentrale in Atlanta und dem Heimatstandort Louisville/ Kentucky. Weltweit sind 450 000 Personen beschäftigt. Der Jahresumsatz beträgt 67 Milliarden $. UPS hat 240 eigene und 340 geleaste Flugzeuge in ständigem Einsatz. Das Unternehmen ist allgemein bekannt und erkenbar durch seine „pullmanbraunen“ Aulieferfahrzeuge und die braunen Uniformen des Auslieferpersonals.

Der „UPS Air Hub“ Köln/Bonn ist das Drehkreuz für Europa und nach Louisville, der 2. größte und wichtigste Umschlagplatz, mit weltweitem Belieferungsgebiet. UPS ist mit 3000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber am Flughafen K/B, deutschlandweit sind es 20 000. Die Hauptarbeitszeit auf dem Flughafen ist von 23:00 bis 3:00 Uhr. Die durchschnittlich 42 Flüge kommen zwischen 23:00 und ca. 1:00 an, die Pakete werden entladen, nach Adressen und Zielorten umsortiert, um das Paketvolumen aus D und Benelux ergänzt und in Spezialcontainer geladen. Mit denen dann die Flugzeuge beladen werden, um von 2:00 bis 5:00 K/B wieder in alle Welt zu verlassen. Alle Sortier-, Pack- und Ladevorgänge laufen vollautomatisch ab. Auf den kreuz und quer in vielen Etagen über- und untereinander schnell laufenden, kilometerlangen Förderbändern werden so bis zu max. 190 000 Pakete pro Stunde    ( d.h. 52 Pakete pro Sekunde) bearbeitet. Es ist möglich ein Paket, das bis 17:00 bei UPS am Flughafen aufgegeben wird bis 9:00 am nächsten Tag an fast jeden Empfänger in USA auszuliefern.

Die Besichtigung und Führung durch dieses „logistische Wunderwerk“ ließ uns vergessen, dass es Nacht war. Wir waren tief beeindruckt.

Su-nks

Martens/Hemmer