Radwegekonzept für Neunkirchen-Seelscheid

31.01.2024

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Energie am 24. Januar 2024 wurde der Entwurf eines speziell für unsere Gemeinde entwickelten Radwegekonzeptes durch das Planungsbüro "AB Stadtverkehr" vorgestellt. Dieses wurde im Vorfeld inhaltlich mit den politischen Fraktionen abgestimmt und unter Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt.

Ziel des Konzeptes ist es, den Radverkehr in der Gemeinde zu verbessern und zu fördern, sowie die Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten. Hierfür wurde eine umfangreiche Bestandsanalyse durchgeführt.

Die Umsetzung des Radwegekonzeptes beinhaltet umfangreiche Maßnahmen. Auszugsweise sind neben der Schaffung von durchgängigen Ortsdurchfahrten der Hauptorte, der Verbesserung der Radwegweisung und Beschilderung sowie der Errichtung eines Kreisverkehres in Seelscheid, auch die Möglichkeit der "Umwidmung" zu einer Fahrradstraße in Neunkirchen zu nennen. Ebenfalls wurde zur Verbesserung der Verkehrssicherheit die Reduzierung des Tempos auf 30 km/h innerhalb der Hauptorte empfohlen, was bereits im Jahr 2022 durch die CDU-Fraktion für Neunkirchen beantragt wurde.

Trotz topografischen und baulichen Schwierigkeiten im Gemeindegebiet und Zuständigkeiten von verschiedenen Straßenbaulastträgern sehen wir dieses Konzept als wichtigen Baustein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität in Neunkirchen-Seelscheid an. - Nico Reichardt