Offene Fragen

15.11.2023

Bei dem Frühstückstreffen der Frauen-Union mit unserem Kreistagsabgeordneten zum Thema Verkehrssicherheit am 19. August blieben einige Punkte offen. Dr. Torsten Bieber hat nun nach Recherchen, insbesondere beim Straßenverkehrsamt des Kreises, die Antworten nachgeliefert, die in der "Langversion" auch an die Teilnehmer gingen. Dafür unser Dank. Hier jetzt in Kürze:

Die Frage nach einer roten Markierung der Radwege im Bereich der Mundorf-Tankstelle in Seelscheid oder bei "Edeka Kötter" beantwortete er dahingehend, dass diese nur bei Unfallschwerpunkten angewendet werde, die hier aber nicht vorliegen. Sonst "verbrauche" sich die Aufmerksamkeitswirkung zu schnell.

Zum tragischen Unfall an der Querungshilfe in Heister habe das Straßenverkehrsamt des Kreises erklärt, dass eine mangelnde Sichtbarkeit nicht unfallauslösend war und vor Ort auch nicht feststellbar ist. Jedoch sei im Übrigen Voraussetzung, dass die Fußgänger auch tatsächlich diese Querungshilfe nutzen und nicht an der Bushaltestelle die Fahrbahn kreuzen. Aktuell prüfe die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid jedoch, ob eine zweite Straßenlaterne im Einmündungsbereich von Heister zur B 56 errichtet werden kann, die dann auch die Querungshilfe besser mit ausleuchten würde.

Zu der Frage nach dem "häufigen" Rot in den späten Abend - und Nachtstunden an der Ampelkreuzung in Pohlhausen erklärt er:

Ist "nichts mehr los", springen alle Ampeln auf rot. Ein Fahrzeug, egal aus welcher Richtung kommend, bekommt dann, gesteuert durch Detektoren, möglichst schnell grün, ohne erst die übliche Folge der Ampelschaltung abwarten zu müssen. Hierbei ist der Optimalfall, dass das Fahrzeug in der Annäherung per Detektor erfasst wird und die Anlage entsprechend schnell schaltet, damit der Verkehrsteilnehmer nicht komplett halten muss, bevor er/sie sein Grün bekommt. Das klappt auch bei der in Rede stehenden Kreuzung an sich gut.

Muss doch gehalten werden, war die Annäherungsgeschwindigkeit deutlich zu hoch oder es läuft noch eine interne Räum- bzw. Sicherheitszeit eines zuvor aus einer anderen Richtung passierten Fahrzeugs ab.

Die geäußerten Wünsche werden damit zwar nicht erfüllt, aber es ist besser verständlich, warum es so ist.

Wir freuen uns schon auf das nächste"politische Frühstück" mit Ihnen.

Ihre Frauen Union Neunkirchen-Seelscheid

Jutta Parpart, Vorsitzende