Neujahrsempfang 2018 – Rückblick und Ausblick

07.01.2018

Mit dem Neujahrsempfang am Dreikönigstag, dem 6. Januar, beginnt für die CDU in Neunkirchen-Seelscheid traditionell das politische Jahr 2018. Über 100 Gäste – Mitglieder, sowie Vertreter aus Wirtschaft, Vereinen und Politik - folgten erneut unserer Einladung in's Landgasthaus Herchenbach zum Meinungsaustausch bei Kölsch und Häppchen aus heimischer Küche.

In ihrem Grußwort ging unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker auf die aktuelle politische Lage ein. Sie betonte dabei, dass Deutschland mit seiner geschäftsführenden Regierung zwar grundsätzlich handlungsfähig sei, jedoch seiner Rolle in Europa nur begrenzt gerecht werden könne.

Unser neu gewähltes Mitglied im Düsseldorfer Landtag Björn Franken betonte in seiner Ansprache voller Stolz, dass nach vielen Jahren im Haushaltsentwurf 2018 des Landes unter‘m Strich eine schwarze Null stehe, dieser aber dennoch gleichzeitig Schwerpunkten wie Innere Sicherheit und Bildung gerecht werde.

Der Vorsitzende unseres Gemeindeverbands Andreas Stolze blickte mit unserem neuen Vorstandsmitglied Nicole Zimmermann gemeinsam in einem unterhaltsamen Zwiegespräch auf das Jahr 2017 zurück, das trotz vieler Widrigkeiten vor Ort und auf der Welt insgesamt ein gutes gewesen sei. 2018 wird auch für Neunkirchen-Seelscheid wieder ein Jahr der Herausforderungen werden. Zunächst sei die Frage zu beantworten, wie es mit den Thurn Mitarbeitern und dem Gelände weitergehe. Aber auch das Überwinden von Hindernissen in der dringend gebotenen Bereitstellung von Bauland und die Frage, wie attraktive  Angebote für Jugendliche geschaffen werden können, ist auf der Agenda.

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft von Ludwig Pelzer in der CDU, 40 Jahre von Bernd Klink und 25 Jahre für den spät berufenen – so Lisa Winkelmeier-Becker – Hans-Jürgen Parpart rundeten den offiziellen Teil ab.

Wir danken unseren Besuchern für die netten und informativen Gespräche, aber auch für ihre Spenden für die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. (http://nks-wohltat.de).


Wir wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2018 und zunächst ein schönes Wochenende
Hans-Jürgen Parpart, CDU Gemeindeverband

(Sehen Sie auch unsere Bildergalerie zum Neujahrsempfang 2018  an)