Neues aus der Gemeinde

22.10.2018

Neues aus der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Bürgermeisterin Frau Nicole Sander begrüßte am 8.Oktober 30 Mitglieder und Gäste der SENIOREN UNION im Gasthof Röttgen. Sie berichtete über die wesentlichen Aufgaben und Probleme in der Gemeindearbeit und beantwortete kritische Fragen von Teilnehmern. Insbesondere wurden diese Themen erörtert:

Die Rückführung der Gemeindewerke unter das Dach der Gemeindeverwaltung ab 1.1.2019.

Die Zusammenlegung der Bauhöfe Nk-S und Much in Nackhausen. Dadurch sollen deutlich Kosten eingespart werden.

Die Sanierung des Sportplatzes  „Höfferhof“ wird mit hohen Kosten verbunden sein.

Die Feuerwehr in Neunkirchen benötigt dringend ein modernes Gebäude an einem anderen Standort. Die Zusammenlegung mit dem Gemeindewasserwerk ist aus Kostengründen vermutlich nicht darstellbar. Die Dringlichkeit ist der Verwaltung bekannt. Einen konkreten Plan zur Verwirklichung konnte die Bürgermeisterin nicht vorstellen.

Der Gemeindehaushalt unterliegt bis 2022 der Fachaufsicht des Regierungspräsidiums, danach soll die schwarze 0 erreicht sein.

Der Plan ein Ärztehaus in Neunkirchen zu errichten wird z.Zt. nicht weiterverfolgt. Frau Sander betonte, dass die fachärztliche Versorgung nicht Aufgabe der Gemeindeverwaltung sei; dagegen die hausärtztliche schon.

Die Fa. Thurn produziert mit neuem Eigentümer und neuer Führung mit verbesserter Struktur und Wirtschaftlichkeit die Produkte wie bisher.

Der Gemeinderat hat die Kooperation (Regionale 2025) von Overath, Much, Ruppichteroth, Nk-S. und Hennef beschlossen, um u.a. vorhandene Verkehrsprobleme zu lösen. Ob eine Seilbahn in diesem Konzept eine Rolle spielen könnte blieb in der Diskussion offen.

Das interessante Gespräch mit der Bürgermeisterin dauerte 2 Stunden.

Ihre su-nks wünscht Ihnen ein schönes Wochenende

Karl-Heinz Hemmer