Nachtrag: Kurzbericht vom Planungsausschuss (20.6.17)

19.08.2017

Letzte Woche tagte der Energie – Umwelt und Planungsausschuss unter der Leitung von Andreas Stolze (CDU). Folgende Ergebnisse sollen erwähnt werden:

Letzte Woche tagte der Energie – Umwelt und Planungsausschuss unter der Leitung von Andreas Stolze (CDU). Folgende Ergebnisse möchte ich hier erwähnen:

• In der Einwohnerfragestunde erklärte der Vorstand der Gemeindewerke, dass  für den Kirchsiefen und das Eischeider Tälchen zwar Planungen zur Umgestaltung in Erarbeitung seien, jedoch noch keine Entscheidungen gefallen sind. Insofern würde 2017 – so die Frage einer Bürgerin – keinesfalls mit Bauarbeiten begonnen werde.
  • Ebenfalls in der Einwohnerfragestunde wurde zum Bebauungsplan „Sankt Franziskusweg“  die Höhe des „Alten Krankenhauses“ hinterfragt. Hier erklärte die Verwaltung überzeugend, dass diese bei knapp 18 Metern liege, was sich auch mit uns vorliegenden Informationen von Miteigentümern deckt.
  • Unser Antrag, die Höhe in dem Baugebiet „Sankt Franziskusweg“ und die Art der Nutzung zu begrenzen, und nur in Ausnahmen – z.B. für die Feuerwehr – Ausnahmen zuzulassen, fand breite Zustimmung. Wir hoffen, damit Bedenken eines „Pulverturms durch die Hintertür“ entgegenzuwirken und ein zügiges Verfahren zu ermöglichen.
  • Nach kurzer Diskussion bestand auch Einvernehmen, sich beim Bebauungsplan „Erlenbitze“ in Schöneshof an der vorhandenen Bebauung zu orientieren und die Höhe auf 7,50 m zu begrenzen. Dies und einige weitere Änderungen findet sich nun im Beschlussvorschlag für den Rat.
  • Zunächst gilt es Erfahrungen umliegender Kommunen mit Vollunterflursystemen zur Altglasentsorgung anstelle der bekannten Systeme abzuwarten, bevor Entscheidungen zur Einführung bei uns getroffen werden. Ebenfalls abzuwarten gilt es, wie sich neue, schallgedämmte  überirdische Behälter bewähren.

Wir wünschen ein schönes Wochenende
Hans-Jürgen Parpart