Nachdenkliches und Versöhnliches

08.12.2019

In der letzten Sitzung des Rates ging es hoch her (wir berichteten) und so war auch der Bebauungsplan Eischeid – Nordwest Gegenstand von Kontroversen. Aus den vorgelegten Dokumenten wurde zunächst deutlich: Die Verwaltung (an deren Spitze die Bürgermeisterin steht) bespricht eine Vorgehensweise mit einem Investor, die Bürgermeisterin unterschreibt die Vorlage, die ein vereinfachtes Verfahren vorsieht,  und dann passiert Merkwürdiges: Die Parteien, die die Bürgermeisterin tragen, stimmen einschließlich der Bürgermeisterin dagegen – macht andernorts die Opposition. Am Ende bestand aber mehrheitlich Einigkeit, dass die 1.800 m² große, über den Flächennutzungsplan hinausgehende Erweiterung mitgetragen wird. Verbunden ist dies mit der durch den Investor angebotenen Auflage, dass dort Wohnraum für Senioren entstehen soll. Ein Angebot, das wir begrüßen.

Die Grünen stellten einen Antrag, der die nachhaltige Energieversorgung rund um das Schulzentrum verbessern soll. Wir finden den Ansatz, hierzu erste Untersuchungen einzuleiten, gut. Merkwürdig fanden wir aber, dass hierbei die Energieagentur Rhein-Sieg eingebunden werden soll, bei der die Gemeinde entgegen unseres Antrages – auch die Grünen waren dagegen - nicht Mitglied ist.

Der Energie, - Umwelt- und Planungsausschuß beendete dann die Sitzungsfolge des Jahres 2019 versöhnlich:
Das Gelände rund um den Neunkirchener LIDL wird wie geplant inklusive der geplanten Seniorenwohnungen entwickelt. Die Planer hatten vorgetragen, dass das Ansinnen, die geplanten Gebäude zu tauschen, nicht umsetzbar ist.
Die Planungen rund um die Firma Stommel können auch wie angedacht starten. Die vom Planer vorgeschlagene Einwohnerinformation kann nur begrüßt werden, muß aber zeitnah erfolgen! Uns war es wichtig, die Eilbedürftigkeit zu betonen: Schließlich hängt daran der Neubau einer dringend notwendigen Kindertagesstätte.

Wir wünschen einen schönen dritten Advent
Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender