Kindergartensituation in Neunkirchen-Seelscheid

06.03.2020

Das Kreisjugendamt ging auf der Basis der Zuarbeit durch die Gemeinde und dem Schaffen von zuuletzt 6 Kindergartengruppen, davon alleine 3 im Neubau in Pohlhausen, davon aus, den Bedarf zunächst gedeckt zu haben. Schnell wurde jedoch deutlich, dass weiterer Bedarf besteht. Als Reaktion wurden mit dem Kindergartenjahr (KJ) 19/20 1,5 Übergangsgruppen in Eischeid geschaffen und mit den Planungen für einen Neubau in Eischeid begonnen. Das Kreisjugendamt erwartete nach den Erfahrungen in anderen Kommunen, dass rasch (Start der Planungen Frühsommer 2019) Baurecht geschaffen wird und die 4-gruppige KiTa zum KJ 20/21 an den Start geht.
Nun wurde leider in der Gemeinde das Schaffen Baurecht für den Kindergarten aber mit den Erweiterungsplänen des Gewerbegebietes der Firma Stommel verknüpft. Auf unsere Nachfrage hin wurden daraus folgende Verzögerungen verneint. Der Offenlagebeschluß zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zum erforderlichen Bebauungsplan erfolgte nun erst im Dezember 2019. Im Ergebnis stellt sich heraus, dass die KiTa wohl erst zum KJ 21/22 fertiggestellt sein wird.
Um dem deshalb absehbar nicht gedeckten Bedarf gerecht werden zu können, werden durch das Kreisjugendamt weitere Übergangsmaßnahmen geprüft und vorsorglich Landesmittel für zwei weitere Gruppen in Seelscheid beim Land angefordert. Auf dem Grundstück in Seelscheid wurden bereits vor einem Jahr die Bäume gefäll und es könnte sofort gebaut werden.

Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender