Kinder in Pohlhausen

11.08.2019

Für die Kinder in Pohlhausen hat sich in diesem Halbjahr viel getan. Zunächst wurde Anfang Mai der Erweiterungsbau des Kindergartens Pohlhausen feierlich eröffnet und dann fand im Juli der endgültige Wachwechsel in der Leitung des Kindergartens statt. Frau Kramer wurde in den Ruhestand verabschiedet, nachdem sie sich mehr als zwanzig Jahre im und für den Kindergarten engagiert hatte. Sie begleitete den Aufbau vom eingruppigen Kindergarten im alten Schulgebäude hin zu seiner jetzigen Größe mit zwei modernen, allen Anforderungen der Kinder gerecht werdenden Neubauten. Wir ließen es uns nicht nehmen, Frau Kramer für ihr Engagement zu danken und ihr alles Gute zu wünschen.

Duch den Neubau des zweiten Kindergartens in Pohlhausen ist aber auch der dortige Spielplatz, den  Pohlhausener Kinder außerhalb der Kindergartenzeiten nutzen konnten, weggefallen. Die Nutzung eines anderen Spielplatzes z.B. in Herkenrath ist aus unserer Sicht unter  Berücksichtigung der Topographie zwischen Pohlhausen und Herkenrath nicht praktikabel. Eine Anwohnerin könnte die Gemeinde mit einem  Grundstück unterstützen. Die CDU-Fraktion hat nun nach Abstimmung mit dem Verkehrs – und Verschönerungsverein Pohlhausen beantragt, das Angebot aufzugreifen und in Pohlhausen möglichst noch 2020 einen Spielplatz bereitzustellen.

Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender