Höfferhof hat Zukunft!

10.07.2018

Die CDU in Neunkirchen-Seelscheid hat in der Sportplatzfrage eine feste Haltung: Der Schulsport muss schulnah in Neunkirchen auf einem ordentlichen Platz stattfinden können! Der Mannschaftssport in Breitscheid soll gefördert werden!

In der Ratssitzung am 3. Juli wurde beschlossen:

1. Der Sportplatz Höfferhof wird modernisiert! (Rasenplatz und Tartanbahnen)
  2. Breitscheid erhält leider KEIN zusätzliches Spielfeld, wie von uns beantragt. Unser Antrag wurde von ROT-GRÜN abgelehnt.

Die Argumente für den Erhalt Höfferhof  waren ausgetauscht und es ging nun um das Wie. Die Verwaltung agierte frei nach dem Motto: „Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will Gründe“.

• So meint die Verwaltung, der Höfferhof sei in Ordnung.
    Wir sagen: Bereits 1994 wurde ein Investitionsbedarf von mindestens 500.000 DM geschätzt, der 2006 auf 300.000 Euro fortgeschrieben wurde.
    Wir wollen eine Sanierung so, dass sie heutigen Ansprüchen genügt. Rasenplatz und Tartanlaufbahnen. Unterricht ging früher auch ohne WLAN!! Nur der Sport soll sich bescheiden?
  • Laut Verwaltung seien unsere vorgeschlagenen Maßnahmen baurechtlich zweifelhaft, und Auskünfte vom Kreis gebe es nicht:
    Wir wollten dies nicht glauben und fragten beim Kreis nach. Zitat aus der Antwort: "Der Austausch des Belages ist  baugenehmigungsfrei, und zwar einschl. der Erneuerung des Unterbaus und evtl.Arbeiten an der Drainage. Der neue Belag ändert auch an den Lärmemissionen nichts, der Austausch Asche zu Rasen kommt den Anwohnern wegen der geringeren Staubbelastung sogar entgegen."
  • Dann seien es unzulässige freiwillige Leistungen, so die Verwaltung:
    • Der bisherige Rot-Grüne Vorschlag, Höfferhof zu erhalten und Breitscheid zu bauen,  schien interessanterweise problemlos möglich. Wir meinen: Ein ganz klarer Widerspruch.
    • Zudem denkt die Bürgermeisterin über neue Hallen nach, obwohl die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) meint, wir hätten in Seelscheid eine Halle zu viel. Auch das stellt einen Widerspruch dar, wenngleich  auch wir ganz klaren Bedarf an Hallen sehen und auch in dieser Frage nicht die Auffassung der GPA teilen.
    • Der Unterhalt des Sportplatzes Höfferhof im aktuellen Zustand sei sehr teuer, sagt unwidersprochen die Verwaltung. Neue Beläge und Drainage sparen – wir meinen daher, dass die Sanierung wirtschaftlich und zulässig ist.
  • Dann sei die Finanzierung nicht gegeben, so wieder die Verwaltung.
    Im Haushalt war die Finanzierung des Sportplatzes Breitscheid mit über 2 Millionen Euro veranschlagt, worauf die SPD auch immer hinwies. Und unser Vorschlag ist nicht finanziert?

Unseren Argumenten folgte letztlich eine Mehrheit im Rat und so hat der Sportplatz Höfferhof wieder eine Zukunft!

Ideen gegen einen Verwaltungsapparat durchzusetzen ist schwierig! Wir haben uns auf den Weg begeben und hoffen nun darauf, dass die Bürgermeisterin den Mehrheitswillen umsetzt, für den wir auch bei unseren Ortsteiltreffen viel positiven Zuspruch erfahren.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit!
Ihre Christa Biemer, Fraktionsvorsitzender

p.s. Am Samstag den 14. Juli bin ich an der Kirche in Hermerath zwischen 10 und 12 Uhr für Sie da