Gut Ding will Weile haben?

02.09.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach 6 Jahren geht es endlich weiter mit der Sanierung des historischen Altbaus des Antonius-Kollegs! Wir freuen uns sehr darüber!


Zur Geschichte: Im Herbst 2014 wollte die damals neue Verwaltungsspitze die Einrichtung der Mensa im Antonius-Kolleg kippen. Wir haben uns erfolgreich gewehrt und die Mensa wurde zur Erfolgsgeschichte. Im gleichen Atemzug forderten wir, Förderwege zur Sanierung des historischen Altbaus zu suchen. Dies mündete im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK), wo neben sinnvollen Maßnahmen auch die Verschönerung des Rathausvorplatzes oder der Hauptstraße Raum fanden, nicht jedoch das Antonius-Kolleg.


Auf Betreiben des CDU-Grüne geführten Kreises wurden Mittel bereitgestellt, um 2020 erste Untersuchungen durchzuführen, wie es mit der Sanierung des historischen Altbaus vorangehen könnte. Nun hat die Verwaltung einen ersten Schritt unternommen, damit im Rahmen der Regionale 2025 Fördergelder bereitgestellt werden können. Ein guter Schritt und wir hoffen zum einen auf Fördergelder, zum anderen dass eine wirtschaftlich wirklich tragfähige nachhaltige Lösung für die Nutzung gefunden wird.


Herzliche Grüße
Ihre Christa Biemer, CDU-Fraktionsvorsitzende