Fraktionsvorsitz bleibt weiblich

19.09.2020

Die sechzehn direkt in den Rat gewählten Kandidatinnen und Kandidaten traten am letzten Freitag, den 18. September zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung zusammen. Nach einer Reflexion der Wahlergebnisse stand die Wahl eines vorläufigen Fraktionsvorstandes im Mittelpunkt. Die formale Wahl kann erst mit Beginn der neuen Ratsperiode ab 1. November erfolgen.
Als Nachfolgerin für Christa Biemer, die nach 21 Jahren als Fraktionsvorsitzende mit Ablauf des 31. Oktober aus dem Gemeinderat ausscheidet, wählte die Versammlung einstimmig unsere Spitzenkandidatin Anke Nolte zur neuen Fraktionsvorsitzenden. Als ihre beiden Stellvertreter wurden ebenso einstimmig Mario Weesbach und Andreas Stolze gewählt.
Dieses Trio wird nun bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Rates am 18. November unsere Mannschaft für die nächsten Jahre zusammenstellen, wie versprochen mit den anderen „neuen“ Fraktionen über die Ausschüsse und die Besetzung weiterer Institutionen beraten sowie unsere Personalvorschläge einbringen. Wir hoffen zum Wohle der Gemeinde auf konstruktive Gespräche und einvernehmliche Lösungen!


Hans-Jürgen Parpart, Medienbeauftragter CDU-Gemeindeverband