Entwicklung mit Bedacht und Zukunft

31.01.2022

Ob wir wie zuletzt über die KulTurnhalle, den AK Altbau und das ISEK Förderprogramm oder in Zukunft über andere große Investitionen, Veränderungen oder Maßnahmen beraten, so wollen wir dies immer mit Bedacht und Blick auf die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde tun.

Neben dem ganz klaren Ziel, unsere Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid nachhaltig und wirtschaftlich stabil zu entwickeln, versuchen wir einzelne Projekte immer von allen Seiten zu beleuchten, um dann eine fundierte Entscheidung zu treffen. Manchmal kann diese Entscheidung für oder gegen ein Projekt sein, manchmal schlagen wir aber auch einen Kompromiss vor, falls wir der Meinung sind, dass dies für Neunkirchen-Seelscheid das Beste ist. Um solche Entscheidungen zu treffen, benötigen wir allerdings immer das nötige Arbeitsmaterial, in Form von ausgearbeiteten Unterlagen, mit denen wir unsere Entscheidungen untermauern können.

Um das oben erwähnte Beispiel nochmals aufzugreifen: Wir waren zu keinem Zeitpunkt gegen den Bau einer KulTurnhalle in Seelscheid, wollten eine Entscheidung für oder gegen den Bau allerdings nicht einfach so aus einem Gefühl heraus treffen, sondern die Kosten mit dem Nutzen gegenüberstellen, den Vergleich zu alternativen Projekten, wie dem AK Altbau, ziehen und Unterlagen, die das Projekt betreffen, prüfen und verarbeiten. Nur wenn wir immer wieder alle einzelnen Projekte, Investitionen und Maßnahmen in der Tiefe prüfen, können wir diese Entwicklung positiv beeinflussen. Einzelne tolle Projekte, die zu einem späteren Zeitpunkt zu bösen Überraschungen , wie zum Beispiel einer erneuten ungeplanten Verschuldung oder Einschränkungen für andere Projekte, führen, sind da wenig hilfreich. - Cornelius Bruns