Elisabeth Winkelmeier-Becker zu Gast in Neunkirchen-Seelscheid

14.11.2018

Auf Einladung der Frauen-Union berichtete unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth  Winkelmeier-Becker (CDU) am letzten Samstag vor ca . 20 Damen über ihre aktuelle Arbeit in Berlin. Dabei stand nicht die anstehende Nachfolge im Amt der Bundesvorsitzenden der CDU im Mittelpunkt, sondern aktuelle Entscheidungen, so z.B. zur  Brückenteilzeit. Kern des neuen Gesetzes ist, dass der Anspruch nicht an das Vorliegen bestimmter Gründe gebunden ist und für einen Zeitraum von einem bis zu fünf Jahren gewährt wird. Damit soll vielen Menschen die Möglichkeit eröffnet werden, ihre konkrete Lebenssituation und ihre Arbeit besser in Einklang zu bringen.

Der Teilnehmerkreis hatte aber auch weitere näherliegende Fragen z.B. zu Altersarmut bei Frauen und Rentengerechtigkeit. Dass  Fragen und Anliegen, die uns im Alltag beschäftigen, bei unserer Abgeordneten auf ein offenes Ohr stießen, machte den Teilnehmerinnen einmal mehr deutlich, dass sie mit beiden Beinen auf der Erde steht und ihr die Verbindung zur Basis wichtig ist.

Das Thema Altersarmut, vor allem aber wie vorgesorgt werden kann, ist auch Gegenstand der nächsten Veranstaltung der Frauenunion

am 28. November 2018, 19 Uhr
im Landgasthaus Herchenbach (Eischeid, Sternstr. 4)

Hierzu sind  interessierte Frauen aus unserer Gemeinde eingeladen! Anmeldung erbeten an Frau Jutta Parpart unter 02247/300206 oder jparpart [at] freenet.de.

Wir freuen uns auf Sie!
Jutta Parpart, Vorsitzende Frauen-Union