Die Senioren Union besuchte Amsterdam, Den Haag und Noordwijk

Bildungsreise der SU NKS nach Holland

Vom 8.-10.Juli besuchten wir mit 35 Mitgliedern und Gästen unseren Nachbarn Holland, eine Region der Niederlande.

Das Programm startete mit einer live kommentierten, mehrstündigen Bootsfahrt durch einen Teil der 80 Km langen Grachten, die Amsterdam durchziehen. Es waren mal 200 Km. Anschließend unternahmen wir einen ausgiebigen und gut geführten Stadtrundgang durch das Zentrum der niederländischen Hauptstadt. Der Tag endete in einem sehr typischen, rustikalen Restaurant.

Ziel des 2. Tages war der Friedenspalast in Den Haag. Nach einer Audio Führung im Visitor Center genossen wir eine Führung im "Internationalen Gerichtshof"(IG). Er ist das Hauptrechtsprechungsorgan der UN. Es ist das einzige der 6 Hauptorgane der UN, das nicht in New York ansässig ist. Der IG wurde 1945 durch die Carta der UN gegründet. Die 15 Richter (ohne D) stammen aus unterschiedlichen Nationen. Sie befassen sich mit Rechtsstreitigkeiten zwischen Staaten. Personen können weder beim IG klagen noch angeklagt werden. Solche Angelegenheiten- Kriegsverbrechen, schwere Menschenrechtsverletzungen, usw.- werden beim Internationalen Strafgerichtshof behandelt. Diese Institution befindet sich auch in Den Haag, ist aber keine UN-Einrichtung.

Der Tag endete mit einer eindrucksvollen Stadtführung und einem Abendessen im tollen Ambiente des Seebades Noordwijk.

Der 3. Tag führte uns wieder nach Noordwijk ins "SPACE EXPO" , Museum und Ausstellung zum Thema Raumfahrt der "Europäischen Weltraum Agentur ESA". Die Simulation einer Start ARIANE Rakete, das Modell der Weltraumstation ISS und die originalen Module der russischen und deutschen Kapseln der ISS hinterließen, auch dank einer persönlichen Führung, einen bleibenden Eindruck.

Diese Exkursion war beeindruckend.

Karl-Heinz Hemmer

Geschäftsführer

Senioren Union