Das Neue Feuerwehrhaus Neunkirchen

24.10.2018

Seit vielen Jahren ist klar, dass das aktuelle Feuerwehrhaus in Neunkirchen nicht mehr den Anforderungen entspricht. Dies ist auch im Brandschutzbedarfsplan dokumentiert. Die CDU Neunkirchen-Seelscheid unterstützt uneingeschränkt den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Feuerwehr Neunkirchen. Im übrigen genauso die Erweiterung der Feuerwehr in Seelscheid.

Erste Planungen wurden vorgestellt. Die aktuellen Kostenschätzungen für die Verlegung Feuerwehr und Wasserwerk  liegen weit über den hierfür angedachten Ansätzen. Schon in dieser Phase hätten wir uns mehr Öffentlichkeit gewünscht und finden die Geheimniskrämerei der Bürgermeisterin befremdlich.

Wir baten zu prüfen, ob Einsparmöglichkeiten, z.B. Verbleib des Wasserwerks am alten Standort, gesehen werden. Eine wesentliche Einsparung wurde hierin von der Verwaltung bisher nicht gesehen, was die Bürgermeisterin in einem Gespräch mit der Senioren-Union aber relativierte.

Nun wurden vor Beginn weiterer Planungsschritte, so ein Pressebericht von Anfang der Woche, durch die Katholische Kirchengemeinde alternative Grundstücke in‘s Spiel gebracht. Zu einem Grundstück liegt eine Stellungnahme vor, das zweite wurde bislang nicht geprüft. Nach unserer Auffassung gebietet ein verantwortungsbewusstes Verwaltungshandeln alle denkbaren Einsparmöglichkeiten zu prüfen, unabhängig von politischen Beschlusslagen.

Eine Unterschrift durch die CDU unter eine grundsätzlich besprochene Dringlichkeitsentscheidung war abhängig vom Prüfergebnis, das uns bis jetzt nicht vorliegt. Dies ist auch Inhalt unserer Stellungnahme, die die Presse zum ihr bekannten Sachverhalt erbeten hatte.

Wir hoffen, dass mit Einbringen des Haushalts am 27. November  für die Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz entsteht.

Hans-Jürgen Parpart, Stv. Vorsitzender CDU-Fraktion