Das erste Jahr als sachkundiger Bürger - Einblick in die Politik vor Ort

19.11.2021

Am 13. September 2020 fand die Kommunalwahl in NRW statt und es wurde auch in Neunkirchen-
Seelscheid ein neuer Rat gewählt. Auch wenn ich mir persönlich gewünscht hätte, dass das Amt der Bürgermeisterin von der CDU und durch Anke Nolte besetzt worden wäre, war dies leider nicht so. Jedoch wurden alle in den 16 Wahlbezirken aufgestellten Kandidat*innen der CDU direkt in den Rat gewählt.

Ich bin Cornelius Bruns, 25 Jahre alt, Angestellter in Bonn, aber Neunkirchen-Seelscheider seit meiner Geburt. Ich war schon vor der Wahl Mitglied der CDU  und habe im Wahlkampf an der einen oder anderen Stelle aktiv unterstützt. So wurde ich nach der Wahl gefragt, ob ich nicht sachkundiger Bürger, also Mitglied eines durch den Rat aufgestellten Ausschusses, werden möchte. Dies erschien mir ein logischer und konsequenter Schritt zu sein, um zukünftig die Politik in Neunkirchen-Seelscheid etwas mit gestalten zu können.

Dann dauerte es nicht mehr lange und es fand Anfang November 2020 die erste Fraktionssitzung mit den Sachkundigen Bürger*innen statt. Diese fand durch die damalige, durch Corona verursachte, Situation online statt und zudem war das Umfeld ein neues und ich musste mich erst einmal zurechtfinden. Durch die Unterstützung und andauernde Hilfsbereitschaft der „alten Hasen“ gelang dies jedoch recht schnell und ich fühlte mich als neues Mitglied sehr ernst genommen.

Mittlerweile haben 23 Fraktionssitzungen stattgefunden und es wurde über viele Themen debattiert und beraten. Highlights in dieser Zeit waren die Haushaltsklausur im Januar, die Klausurtagung im August und neben den Sachthemen manchmal auch unser allgemeines politischen Engagement. Neben diesen internen Terminen und den Ratssitzungen sind die Ausschusssitzungen, ich bin Mitglied im Ausschuss Ortsentwicklung, Kultur und Sport, die wichtigsten, aber meist auch interessantesten Termine. Hier trifft man auf die anderen Fraktionen und Mitglieder des Ausschusses und es wird über die mit der Einladung angekündigten Inhalte beraten und abgestimmt.

Vermutlich weil bei diesen Sitzungen die verschiedenen Fraktionen und die Verwaltung „aufeinandertreffen“ kommt es auch schon manchmal vor, dass sehr emotional und vielleicht zuweilen auch unsachlich über das ein oder andere Thema diskutiert, gar philosophiert wird. Das gehört aber wohl zur lokalen, wie auch zur Landes- und Bundespolitik dazu ;-).

Übrigens sind alle Mitglieder des Rates und der Ausschüsse Ehrenamtler*innen und bekommen lediglich eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an den Sitzungen. Umso trauriger finde ich es persönlich, wenn dann eine Sitzung gefühlt schlecht vorbereitet wurde, Inhalte nicht allen Ausschussmitgliedern im gleichen Umfang zur Verfügung standen oder zu beratende Anträge bzw. Beschlussvorlagen so formuliert sind, dass eine mögliche Steuererhöhung hinterher auf Beschlüsse der Ausschüsse oder des Rates zurückzuführen sind, obwohl es sich um planbare und notwendige Kosten gehandelt hat.

Generell würde ich mir, besonders weil wir in Neunkirchen-Seelscheid ländlich leben (und uns nicht in Berlin befinden) von allen, egal welcher Partei sie angehören, eine zielführendere und offenere Politik wünschen. Denn letztendlich haben wir doch alle dasselbe Ziel: Wir wollen unsere Gemeinde weiterentwickeln und für die Zukunft noch lebens- und liebenswerter machen.

Wenn Du nun auch Lust auf ein neues politisches „Hobby“ bekommen hast, dann freuen wir uns jederzeit auf Dich und Deine Unterstützung! Kontaktiere uns oder eine der anderen Parteien, denn welche Partei die richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, und gestalte die Politik vor Ort mit.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre!
Cornelius Bruns