CDU meets - unsere Interviewreihe setzt sich fort.

25.06.2020

Heute unterhalte ich mich mit Julia. Sie ist 16 Jahre alt und Austauschschülerin aus Australien.

Liebe Julia, wo genau ist Deine Heimat? “Die Goldküste in Australien.“

Und wo lebst Du zur Zeit?  „Ich wohne seit August 2019 bei einer Familie in Neunkirchen-Seelscheid und gehe hier auch zur Schule. Ich bin Schülerin im Antoniuskolleg.“

Wie kamst Du auf die Idee Dein Auslandsjahr in Deutschland zu verbringen? „Seit 4 Jahren lerne ich in der Schule Deutsch, da lag es auf der Hand.“

Womit verbringst Du Deine freie Zeit?  „Ich spiele Tennis und betreibe einen kleinen Online-Handel.“

Was ist Dir wichtig, was sind Deine Werte?  „Diversity!! Jeder Mensch kann einen Beitrag für diese Welt leisten, egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität.“

Was sind für Dich die Unterschiede zwischen Deiner Heimatstadt und unserer Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid?  „Hier ist es ruhiger und friedlicher. Man kennt sich und hält mehr zusammen. Zuhause ist das Leben anonymer. Ich habe den Eindruck, dass die Sicherheit in Australien nicht so engagiert geschützt wird. Es dauert in Australien lange, bis Entscheidungen getroffen werden. Man wird dort rasch in Schubladen gesteckt, kategorisiert. Hier in Neunkirchen-Seelscheid wird der/die einzelne mehr wahr und ernst genommen. Es wird zugehört.“

Hast Du dich hier schnell eingewöhnt?  „Ja! Ich wurde mit offenen Armen und ohne Vorurteile im Antoniuskolleg aufgenommen. Direkt am ersten Schultag fühlte ich mich wohl und war direkt Teil der Gemeinschaft.“

Wie lange dauert Dein Aufenthalt noch? „Im Juli gehe ich wieder zurück nach Australien. Aber - Deutschland und insbesondere Neunkirchen-Seelscheid sind positive Kapitel in meinem Leben. Die Gemeinde wird mir immer in warmer und herzlicher Erinnerung bleiben! Ich möchte in jedem Fall wiederkommen.“

Hast Du Pläne für Deine Zukunft?  „Später könnte ich mir vorstellen, ein Business aufzubauen oder Medizin zu studieren.“

Liebe Julia, ich bedanke mich für dieses aufschlussreiche Gespräch und Deinen ganz persönlichen Blick auf meine Heimat. Danke, dass wir uns kennenlernen durften. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute!


Christine Grümmer, CDU Neunkirchen-Seelscheid