Bildungs- und Fraktionsfahrt

29.09.2022

Endlich konnten wir unsere Fraktionsfahrt wieder veranstalten und diesmal ging es für die knapp 20 TeilnehmerInnen ein Wochenende nach Xanten an den Niederrhein. Die Fraktionsfahrt ist immer eine schöne Mischung aus politischem Austausch, Bildung und einer Menge Teambuilding und Zusammensein.

Als politischen Referenten konnten wir in diesem Jahr den ehemaligen Bürgermeister von Xanten Herrn Christian Strunk gewinnen. Er lenkte die Geschicke der Stadt mit 23.000 EinwohnerInnen 15 Jahre lang bis er zurück in die freie Wirtschaft wechselte. Einen großen Teil dieser enormen Entwicklung der vergangenen zwei Jahrzehnte in Xanten hatte also er zu verantworten. Umso interessanter war sein Blick auf die wirtschaftliche Stabilität einer Kommune und die ständige Suchen nach geeigneten Möglichkeiten diese Stbilität zu gewährleisten. Auch eine funktionierende Verwaltung ist ein enorm wichtiger Faktor.

Außerdem haben wir uns durch den historischen Stadtkern in Klompen, den für die Region typischen Holzschuhen, führen lassen, womit wir in jedem Fall die Aufmerksamkeit der anderen Touristen gewinnen konnten.

Natürlich haben wir aber auch an unseren eigenen Themen gearbeitet und Diskussionen zu weiteren Anträgen in unserer politischen, ehrenamtlichen Arbeit geführt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Fraktion, die mit viel Engagement in ihrer Freizeit an den Themen der Gemeinde arbeitet, sodass wir Neunkirchen-Seelscheid gemeinsam bewegen.