Besuch der Horbacher Mühle mit „Flutbrot“

14.08.2021

Am 11. August wanderten 20 Interessierte und unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker auf Einladung der Frauen Union Neunkirchen-Seelscheid unter Beteiligung unserer neugegründeten Jungen Union zur Horbacher Mühle, der letzten Feinmühle des Bergischen Landes.

Dort angekommen überzeugten sie sich  in Führungen mit ganz kleinen Gruppen in der engen Mühle davon, wie mit traditionellen Maschinen und viel Handwerkskunst des Seniorchefs aus Korn gutes Mehl wird. Es blieb aber nicht nur beim Zusehen, nein im Anschluß gab es frisch gebackenes Brot aus einer Backmischung, die die Horbacher Mühle aus natürlichen Zutaten herstellt und im eigenen Laden, Online und zwischenzeitlich auch im Handel anbietet. So soll der Teig des  Bauernbrots wegen des Wegfalls sonst üblicher Chemie auch 24 Stunden im Kühlschrank reifen, bevor er ausgebacken wird. Der Aufwand lohnt, so die Besucher beim ausgiebigen Verkosten.

Die Flutkatastrophe hatte auch Auswirkungen auf die Horbacher Mühle, so Geschäftsführer Johannes Dobelke. Viele rheinische Bauern, die sonst das Korn liefern sind betroffen und 150 Tonnen Dinkel der Mühle, gelagert in einem Silo nahe Euskirchen, gingen verloren. Ein Grund anzupacken und die Flutopfer zu unterstützen: Vom Verkaufspreis jeder Tüte ihres Verkaufsschlagers „Bauernbrot“ spendet die Mühle aktuell einen Euro an die Flutopfer. Dafür engagiert sich auch die Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker spontan und gerne: „ Das Flutbrot ist ein echte Hilfe und gleichzeitig ein Zeichen von Solidarität mit denen, die durch die Flut so Vieles verloren haben. Das Geld kommt ohne Umwege vor Ort an und hilft ganz unkompliziert da, wo es am nötigsten ist. Diese Initiative unterstütze ich sehr gerne.“

Bei einer folgenden Sammlung kamen so 130 Euro zusammen, ein schöner Abschluss für einen interessanten Vormittag!

Jutta Parpart, Vorsitzende Frauen Union