Bericht aus den Ausschüssen

06.04.2017

Aus dem Schulausschuss vom 30. März gibt es zwei Nachrichten:

• Die Verwaltung hatte dargestellt,wo unsere Schulen Defizite sehen, die im Rahmen des Programms „Gute Schule 2020“ behoben werden sollen. Hierzu ist anzumerken, dass man vielleicht an anderen Stellen von maroden Schulen sprechen kann, nicht jedoch in Neunkirchen-Seelscheid.
    Dennoch haben auch unsere Schulen Handlungsbedarf, um sich fortzuentwickeln, so z.B. im Bereich der Digitalisierung oder Differenzierung, wo die Anforderungen ständig wachsen. Zur Ratssitzung am 16. Mai wird die Verwaltung nun eine mit den Schulen abgestimmte Prioritätenliste vorlegen, wie wir die uns zustehende ca. eine Million Euro verwenden wollen. So kann z.B. der durch die Gesamtschule vorgebrachte Bedarf von über 6 Millionen Euro durch das Programm nicht gedeckt werden.
  • Bei der Darstellung der Programme „Offene Ganztagsschule (OGS)“ und „Vor-und Übermittagsbetreuung“ (Schule 8-1) wurde offenkundig, dass wegen der deutlich höheren Förderung der OGS seitens der Rot-Grünen Landesregierung Kinder in dieses Programm geleitet werden sollen, auch wenn der Bedarf an kürzerer Betreuung in der „Vor-und Übermittagsbetreuung“ zugunsten von mehr Zeit in der Familie von den Eltern gewünscht wird.
    Wir meinen, dass der Elternwille im Vordergrund stehen muss und staatliche Lenkung Fehl am Platze ist. Spätestens für das Schuljahr 2018/19 muss hier ggf. bedarfsorientiert umgesteuert werden.Der Verwaltungsrat der Gemeindewerke tagte am 4. April:
  • Der von uns angeregte Runde Tisch „Friedhof“ tagte je einmal zum Friedhof in Seelscheid und Neunkirchen. Wir haben uns gefreut, dass seine Resultate dazu beitrugen, dass drei Verbesserungsmaßnahmen einstimmig beschlossen werden konnte:
  1. In der Trauerhalle Neunkirchen wird das Gitter entfernt.
  2. Das Grabfeld für anonyme Bestattungen erhält einen Gedenkstein.
  3. Zunächst für den Friedhof Neunkirchen soll ein gärtnerbetreuter Urnen-Bestattungsgarten angelegt werden.
  • Der Bericht des Vorstands zur Aquarena zeigte, dass Besucherzahlen und Umsatzerlöse steigen. Insbesondere die durch uns immer wieder geforderten Reha-Kurse sind erfolgreich! Erste Vorschläge zur Effizienzsteigerung wurden aufgezeigt. Wir werden dies aktiv begleiten!

Wir wünschen einen guten Start in die Ferien

Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender

p.s. Parteiübergreifend wurde deutlich:
Die Ergebnisse bisheriger Untersuchungen und die zugunsten des Sports revidierte Lärmschutz­gesetzgebung führen dazu, dass nunmehr die Sanierung des Sportplatzes Höfferhof die beste Lösung in der Sportplatzfrage zu sein scheint!