Arbeitsreiche Adventszeit

07.12.2021

Unser Ehrenamt fordert uns dieses Jahr auch in der Adventszeit. Zunächst am vergangenen Mittwoch, den 1. Dezember mit einer Ratssitzung. Was gibt es hier zu berichten:

  • Mit Julius Graf wurde ein neuer Sachkundiger Bürger gewählt, der unsere Fraktion bereichert und verjüngt.
  • Über alle Fraktionen hinweg wurde in vielen Gesprächen eine Lösung für den Erhalt unserer Büchereien gefunden, da die Leiterin nahtlos weiterbeschäftigt werden kann. Hierüber haben wir uns sehr gefreut.
  • Eindringlich wurde durch den TSV Seelscheid und den Gemeindesportbund der dringende Bedarf nach der für 2023 geplanten KulTurnhalle in Seelscheid betont. Eine Forderung, die wir uneingeschränkt unterstützen. In der Verwaltungsvorlage war dargestellt, dass dies wegen der notwendigen Planungsabläufe (außer der Absicht gibt es noch nichts), der gebotenen Förderanträge und finanzieller Planung erst 2023 möglich ist. Warum die SPD-Fraktion nun einen sofortigen Beginn der Maßnahme forderte war für uns unverständlich. Sogar die Bürgermeisterin lehnte diesen Antrag ab.
  • Einschränkungen bei Anliegen wegen fehlenden Personals in der Gemeindeverwaltung haben Sie vielleicht auch schon erfahren. Nun wurde das von uns lange geforderte Personalentwicklungskonzept vorgelegt. Ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch haben wir an dieser Stelle auch Nachbesserungsbedarf aufgezeigt.

Am letzten Samstag, den 4. Dezember folgte unsere ganztägige hybride – die einen im Ratssaal, die anderen online von zuhause - Haushaltsklausur. Fußend auf einer intensiven individuellen Vorbereitung haben wir jede Haushaltsposition betrachtet und auf ihre Notwendigkeit hinterfragt. Zu finden war nicht viel, was nach so vielen Jahren als streng beaufsichtigte Kommune im Stärkungspakt auch nicht verwunderlich ist. Dies werden wir ebenso einbringen wie Positionen, zu denen wir noch Fragen haben und solche, die wir trotz Ratsbeschlüssen vermissen.

Wir haben mit Jutta Parpart und Johannes Dobelke auch zwei neue Ratsmitglieder in unseren Reihen. Sie folgen auf Horst Witzke und Daniel Barth, die ihre Ämter niedergelegt haben. Beide werden nahtlos an ihre bisherige Tätigkeit als Sachkundige BürgerIn anknüpfen können.

Wir wünschen einen schönen 3. Advent

Mario Weesbach, Stv. Fraktionsvorsitzender