Aufbruch - Landesparteitag CDU NRW

27.10.2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
es kommt selten vor vor, dass wir an dieser Stelle unsere Sichtweise auf die aktuelle übergeordnete politische Lage darstellen und uns nicht auf unsere Themen hier vor Ort konzentrieren. Unser Vorsitzender Andreas Stolze berichtet:
„Am vergangenen Wochenende, war ich stellvertretend für unseren Gemeindeverband in Bielefeld zur 43. Landesdelegiertentagung der CDU NRW.
Was habe ich erlebt:

• Einen hervorragenden Auftritt von Armin Laschet mit einer großartigen Performance.
  • Viele gute Gespräche mit CDUlerinnen und CDUlern aus ganz NRW, die zum einen besorgt über die Lage der CDU sind, aber in NRW bereits einen Aufbruch spüren.
  • Hendrik Wüst mit einer flammenden Rede für die kommenden Wochen und Monate, mit dem ganz klaren Versprechen, für die Bevölkerung da zu sein und er sagte wörtlich: „Danke für Euren Vorschuss an Vertrauen, ich werde mir ein Bein ausreißen, um dem gerecht zu werden!“

Und nicht zuletzt:
Geschlossenheit und Einigkeit
Jetzt könnte man meinen, die Landes-CDU hat sich dies bei uns als Team in Neunkirchen-Seelscheid abgeschaut, vermutlich ist es aber eher so, dass alle den Ernst der Lage erkannt haben:

• Wenn wir in NRW als CDU nicht gewinnen, kann dies dazu führen, dass die CDU für eine geraume Zeit als Volkspartei aufhört zu existieren.
  • Wenn wir nicht geschlossen sind, werden wir keinen Menschen davon überzeugen, uns mit seiner Stimme sein Vertrauen zu schenken.
  • Wenn wir nicht für die Menschen da sind, sind diese auch nicht für uns da.

Unsere langjährige Fraktionsvorsitzende Christa Biemer hat immer gesagt, zuerst der Bürger, dann die Verwaltung, Partei oder was auch immer, dies war und ist unsere Richtschnur hier in der Gemeinde und ist nun wichtiger denn je.
Mein Credo war und ist, dass wir uns nur selber schlagen können. Wir  vertreten nicht nur die richtigen Werte, wir haben auch die besten Leute. Gerade der Bundestagswahlkampf hat  aber gezeigt: Wir waren nicht in der Lage, die Reihen geschlossen zu halten, geschweige denn als Vorbild gemeinsam nach vorne zu gehen.
Das ändert sich jetzt, zuerst in NRW und dann im Bund!
Hendrik Wüst hat ein starkes Team um sich, welches Ihn unterstützt. Er geht mit Demut, Respekt aber auch dem Willen zum Erfolg an die Aufgaben heran.
Als CDU NRW haben wir es richtig gemacht: Keine langen Debatten sondern klare gemeinsame Ziele für das Land. Klare Neuaufstellung, ein starker Spitzenkandidat, der aus dem Amt des Ministerpräsidenten antreten wird und uns damit hilft, für die CDU zu kämpfen.
Wir wollen als CDU Neunkirchen-Seelscheid diesen Aufbruch nutzen, um für Nordrhein-Westfalen eine handlungsfähige Regierung in 2022 zu erkämpfen!“

Ihr Andreas Stolze