Frauen Union

Frauen Union Begrüßung

Sehr geehrte Damen !

Die Frauen Union der CDU steht mitten im Leben. Wir haben immer wieder Veränderungen im politischen Geschehen angestossen und durchgesetzt. Wir sind Vorhut bei dem Aufbruch in eine gerechte Gesellschaft, die die Bedürfnisse von Frauen und Familien umsetzt. Dafür steht beispielhaft unser erfolgreiches Eintreten für Kindererziehungszeiten in der Rente. Wir sind Wegbereiterinnen von jungen Frauen. Wir sind Netzwerk der erfahrenen Frauen. Als politische Kraft müssen wir jedoch ebenfalls all jenen einen Zugang zu uns öffnen, die uns ­ noch ­ nicht kennen. Die neugierig auf uns sind. Die uns im Vorübergehen erleben.

Die uns wahrnehmen und beurteilen im Bruchteil eines Wimpernschlages. Die sich ­ wie viele Menschen ­ ein Bild machen durch das Gefühl, das ein Plakat auslöst, ein Brief, ein Werbemittel, eine Seite im Internet. Die aufgrund unseres visuellen Erscheinungsbildes urteilen. Daher haben wir den Auftritt der Frauen Union unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten aus dem Bereich der Kommunikation modernisiert. Wir haben ein Erscheinungsbild entwickelt, das so ist wie wir: Selbstbewusst und zukunftsweisend. Damit das, was wir zu sagen haben, die Empfängerinnen auch erreicht - in Wort und Bild.

Politische Kommunikation funktioniert auf verschiedenen Ebenen: Durch Sprache, in Veranstaltungen und eben durch das visuelle Erscheinungsbild. Ich bitte Sie daher herzlich: Lassen Sie uns gemeinsam als starke und moderne politische Kraft nach aussen treten. Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn jede Einzelne von uns den neuen Auftritt der Frauen Union in ihrem Arbeitsbereich Schritt für Schritt umsetzt. Nur wenn wir alle diesen neuen Auftritt so wie nachfolgend beschrieben einsetzen, kann sich die Frauen Union bundesweit auch durch ihr Erscheinungbild als selbstbewusste politische Marke etablieren. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, was die Frauen Union zu bieten hat!

Unterschrift Prof. Dr. Maria Böhmer MdB

Prof. Dr. Maria Böhmer MdB