Kurz und bündig

11.04.2018

Wie Sie der Tagespresse entnehmen konnten wird die Waschmittelproduktion auf dem Thurngelände nun doch fortgesetzt. Grund für uns, den Kontakt zu suchen. Hierbei wurde in einem Gespräch mit einem Beauftragten der Geschäftsleitung deutlich:

  • Es sollen in einem ersten Schritt bis zu 120 Personen beschäftigt werden. Damit konnten viele MitarbeiterInnen wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Dies freut uns sehr!
  • Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt derzeit in der Stabilisierung und Wiederherstellung der bisherigen Geschäftsbeziehungen. Das ist für uns nachvollziehbar.
  • Mit der Fortsetzung der Produktion werden wohl auch die Gewerbesteuereinnahmen wieder „zurückkehren“.
  • Es gibt aktuell keine Absicht zu Baumaßnahmen.
  • Auch das Thema „Ärztehaus“ ist bekannt, jedoch liegen die Schwerpunkte aktuell auf dem Kerngeschäft der Waschmittelproduktion. Hier wollen wir am Ball bleiben.
  • Der Dialog und die Kommunikation mit diesem großen Arbeitgeber soll intensiviert werden. Wir begrüßen das.

Nachdem erste Planungen für das neue Feuerwehrhaus und die Gemeindewerke vorgestellt wurden ist klar, dass ein Ärztehaus an dieser Stelle nicht mehr realisierbar ist. Mögliche Investoren finden bei der Suche nach anderen Standorten unsere Unterstützung.

Aktuell ist kein Trockenturm für die Feuerwehr vorgesehen. Wir haben  aus Gesprächen mit der Feuerwehr erfahren, dass es Überlegungen gibt, wie Übungsmöglichkeiten geschaffen werden können. Hier sind wir für die Feuerwehr ein verlässlicher Partner.


Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender