Besonderheiten aus den Ausschüssen

21.11.2017

Am 14. November tagte der  Energie-, Umwelt und Planungsausschuss unter Vorsitz von unserem Ratsherrn Andreas Stolze. Dabei trug ein Vertreter des Kreises zur Energieagentur Rhein-Sieg vor. Zu den Aufgaben dieser durch den Kreistag in‘s Leben gerufenen Institution gehören sowohl die Beratung der angeschlossenen Kommunen, als auch der Bürgerinnen und Bürger. Wir haben deshalb beantragt, dass im Haushalt Mittel bereitgestellt werden, damit die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hier nach Prüfung beitreten kann.
Zu verschiedenen Bebauungsplänen wurden die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Für uns ist nach wie vor eine bürgerfreundliche, unserer Gemeinde angemessene Baulandentwicklung wichtig. Nur so können wir auch jüngeren Familien die Möglichkeit bieten, in unserer Gemeinde zu wohnen. Der Bedarf ist da!  Angesichts der immer weitergehenden Betreuungsangebote für Kleinkinder war es uns wichtig, eine entsprechende Fläche in Hermerath in der Bauleitplanung zu halten. Hier wird nachgebessert.
Wir stehen für die Unterstützung des  Ehrenamtes. Deshalb wollen wir auch den MGV Seelscheid bei seinem Wunsch nach einem Vereinsheim unterstützen. Um hierfür eine breite Basis zu finden, haben wir einen Runden Tisch zum Antrag des MGV beantragt, da nur so die vielfältigen, in der Sitzung deutlich gewordenen Interessen unter einen Hut zu bringen sind. Verwundert hat uns, dass das dem SPD-Antrag beigefügte Schreiben inhaltlich teilweise veraltet war und über ein Jahr bei der Bürgermeisterin schlummerte.
Auch im Bauausschuss am 15. November setzten wir uns, wo immer vertretbar, für Baumöglichkeiten – hier in Straßen - ein und konnten überzeugen.

Wir wünschen ein erholsames Wochenende
Hans-Jürgen Parpart