Anke Nolte

Fraktionsvorsitzende, Stv. Vorsitzende CDU NK-S, Ratsmitglied, Mitglied im Verwaltungsrat des gemeinsamen Kommunalen Unternehmens (gKU) Much/NK-S und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen
Wahlbezirk 140
Hermerath

Mein Name ist Anke Nolte und ich vertrete in der Nachfolge von Christa Biemer im Wahlbezirk 140 Ihre Interessen. Zunächst möchte Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben geben.

Ich wurde am 07.10.1979 in Köln geboren, bin seit 15 Jahren glücklich mit meinem Mann Benedikt verheiratet und wohne mit ihm und unserer wunderbaren Tochter in Neunkirchen. 1999 habe ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen, um dann nach einigen Semestern Ingenieurwissenschaften den Abschluss zur Diplomverwaltungswirtin an der Hochschule des Bundes zu erwerben. Im vergangenen Jahr habe ich nach einem zweijährigen Fernstudium an der Universität des Saarlandes den Master of Laws verliehen bekommen. Als Sachbearbeiterin im Bundesverwaltungsamt, Sachbearbeiterin Asyl und Liegenschaften in unserer Gemeinde und als Liegenschaftsadministratorin im Aggerverband habe ich viele und gute Erfahrungen sammeln können.

Stillstand ist Rückschritt, daran glaube ich in allen Lebenslagen.
Ich bin schon immer sportlich sehr engagiert und ich liebe den Einsatz im Ehrenamt in den Vereinen. Ich bin Mitglied beim TC Rot Weiß, im Komitee Blau Weiß, im Heimat – und Geschichtsverein, bei der Wohltat, im Hundesportverein Seelscheid und im Förderverein der katholischen Kindertagesstätte Sankt Margareta. Laufen, Tennis und die Kommunalpolitik sind meine Passion und fordern immer wieder mein Engagement. Ich genieße es draußen in unserer wunderschönen Natur und in Bewegung zu sein. Und dann gibt es neben meiner Familie noch einen Ort, der mir Ruhe bringt. Die Kirche – dort genieße ich die Stille und konzentriere mich auf die Denkanstöße, welche mir dort geschenkt werden.

Bewegung bedeutet Veränderung – und genau das braucht unsere Gemeinde, um zukunftsfähig zu sein. Aus diesem Grund engagiere ich mich und bin Christa Biemer nicht nur im Wahlbezirk sondern seit November 2020 auch als Fraktionsvorsitzende nachgefolgt.

Werte erhalten und zugleich attraktiver werden sind meine ganz persönlichen Ziele für unsere Heimat.