Zeichen und Wunder

29.06.2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„es geschehen noch Zeichen und Wunder“ sagt eine alte Redensart, um positive Überraschungen zum Ausdruck zu bringen. Nachdem eine SPD-geführte Mehrheit als erste Maßnahme nach der Kommunalwahl 2014 das potentielle Baugebiet „Fliederhain“ in Seelscheid zu Fall gebracht hatte, war es für uns schon eine Überraschung, als in der Ratsklausur alle Fraktionsvertreter einmütig eine Zustimmung zur Entwicklung von seit langem im Flächennutzungsplan verankerten Baugebieten signalisierten. Nach der Zustimmung im Energie-, Umwelt- und Planungsausschuss (EUPA) wurde nun im Rat der Aufstellungsbeschluss für die Wiederaufnahme des Bebauungsplanverfahrens Nr. 63 N "Wolperath-Renzertstraße" auf der Grundlage der „alten“ Unterlagen gefasst.

Dieser Bebauungsplan soll nun in Verantwortung der Gemeinde aufgestellt werden. Was versprechen wir uns davon?

  • Wir erwarten durch die attraktive Lage und einen geeigneten Zuschnitt der Grundstücke den Zuzug junger Familien.
  • Wir erwarten hierdurch dauerhaft die „Auslastung“ ohnehin vorhandener und zu finanzierender Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, Kanälen usw., d.h. nicht wie bisher, dass weniger Einwohner immer mehr Lasten tragen müssen.
  • Wir erwarten uns eine Abschwächung des „demografischen Faktors“, d.h. des immer „Älterwerdens“ einer Kommune – Wir wollen „jung“ bleiben.
  • Wir dürfen nicht verkennen, dass der Rhein-Sieg-Kreis entgegen dem Bundestrend eine „Wachstumsregion“ ist und wir davon profitieren wollen.

Deshalb, so unsere Fraktionsvorsitzende Christa Biemer „sind wir froh und glücklich, dass sich für unsere Überzeugung nach vielen Jahren der Ablehnung nun eine breite Mehrheit gefunden hat!“

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende

Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender