Nein zur Tankstelle Hochhausen!

21.06.2016

Die Tankstelle an der B 56 in Hochhausen stand bei der Sitzung des Bauauschusses am letzten Dienstag erneut auf der Tagesordnung. SPD – Fraktionschef Peter Schmitz hatte seine Haltung – wir wollen es, Siegburg hat nur Angst, eine Tankstelle zu verlieren – bereits öffentlich verlautbart. So verwunderte uns die durch die Verwaltung unter Führung von Frau Sander signalisierte beabsichtigte Zustimmung der Gemeinde nicht. Verwunderlich war aber das „Verpacken“ in eine Mitteilung. Neben der erfolgten Darstellung rechtlicher Aspekte sehen wir jedoch auch die Notwendigkeit zu betrachten, ob sich das Vorhaben in sein Umfeld einfügt. Dann gilt es abzuwägen.

Wir haben dabei unsere Haltung deutlich gemacht, dass wir das Projekt an dieser Stelle nicht wollen! Wenn die Rechtslage wirklich so eindeutig ist, wie es in der Verwaltungsvorlage steht werden der Kreis als Baugenehmigungsbehörde oder vielleicht auch Gerichte entscheiden. Wir und die Mehrheit des Ausschusses lehnten das Projekt ab, nicht jedoch die SPD. „Es passt nicht nach Hochhausen!“ meint unsere Fraktionsvorsitzende Christa Biemer.

Wir wünschen ein schönes Wochenende

Hans-Jürgen Parpart, Stv. Fraktionsvorsitzender