Katharina Gebauer überzeugt

12.11.2019

Die Frauen-Union Neunkirchen-Seelscheid begrüsste am vergangenen Samstag Katharina Gebauer, Landtagsabgeordnete aus Troisdorf, zum Frühstück mit interessierten Frauen aus der Gemeinde. Die 32 – jährige  ausgebildete Erzieherin und Sozialpädagogin ist  verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Sie berichtete aus ihrer Düsseldorfer Arbeit, nahm aber auch Stellung zu allgemeinen politischen Fragen und regionalen Fragen bei uns im Rhein-Sieg-Kreis.

Frau Gebauer wusste z.B. bei folgenden Themen zu überzeugen:

• Das Bildungssystem, wo die Frage der nach wie vor fehlenden Vergütung in der ErzieherInnenausbildung angesprochen wurde.
  • Die Vorgänge um die Kinderklinik in Sankt Augustin wurden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
  • Die Grundrente war naturgemäß Thema und der Handlungsbedarf wurde aufgezeigt.
  • Nach wie vor werden in der Gemeinde Flüchtlinge durch Ehrenamtler betreut und so wurde diskutiert, wie diese rasch integriert und frühzeitig in Arbeit vermittelt werden können.
  • Die Unverzichtbarkeit aller in der Gemeinde tätigen ehrenamtlich Tätigen, sei es im Bereich Sport, Kultur, Bildung, Sozialem und weiteren Bereichen wurde hervorgehoben. Hier werden unverzichtbare Aufgaben geleistet, die ansonsten nicht finanzierbar wären und die unsere Gemeinde bereichern.

Dass die Themen interessant waren und Frau Gebauer die Anwesenden mit Ihrer Kompetenz und Freundlichkeit in ihren Bann schlug zeigte schon, dass das Frühstück deutlich später als geplant endete.

Jutta Parpart, Vorsitzende Frauen-Union