Die Senioren Union der CDU spendet 270€ an die Neunkirchen-Seelscheider Tafel

Der Vorsitzende der Senioren-Union, Dr. Friedhelm Baisch, hat - gemeinsam mit dem Vorstand - der „Neunkirchen-Seelscheider Tafel“ einen Scheck über 270 € überreicht. Diese Spende wurde beim Dezember-Jour Fixe 2015 der Senioren-Union von den Anwesenden spontan zusammen getragen.

Die Neunkirchen-Seelscheider Tafel besteht seit neun Jahren und betreut mittlerweile über 650 Bedürftige unserer Gemeinde, davon ca. 250 Flüchtlinge. Nahezu die Hälfte aller Bedürftigen sind Kinder und Jugendliche. Für Kinder, Schulkinder jeden Alters und 2 x wöchentlich auch für Flüchtlinge werden ebenfalls Sprachunterricht und Hausaufgabenhilfe von der Tafel angeboten.

Unter der Leitung von Frau Marie-Louise Heinen arbeiten 70 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für die Tafel. Die Zuwendungen an die Flüchtlinge sind auf deren Bedürfnisse abgestimmt (Z.B. kein Schweinefleisch, kein Rosenkohl, kein Lauchgemüse, usw.) Die notwendigen Lebensmittel, besonders die Grundnahrungsmittel, die größtenteils aus den Geschäften unserer Gemeinde gespendet werden, reichen nicht immer aus, um alle Bedürfnisse der Tafelberechtigten zu erfüllen. Deshalb sind auch Geldspenden willkommen und eine wichtige Unterstützung. Außerdem besteht großer Bedarf an weiteren ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bzw. Helfer/innen bei der Neunkirchen-Seelscheider Tafel. Besonders gesucht wird z.Zt. eine Person, die Montag abends oder Dienstag morgens für ca. 2 Stunden leichte Kisten sortiert.