Ausbau B 56 Kein Anfang in Sicht?

27.07.2016

Der Ausbau der B 56/ Zeithstraße zwischen Heister und Polhausen inkl. Radweg steht seit Jahren im Straßenausbauprogramm des Landes NRW, ohne dass es richtig vorangeht. Der vom zuständigen Landesbetrieb Strassen.NRW genannte Baubeginn verschiebt sich Jahr für Jahr.

Getreu dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ habe ich aktuell wieder beim Landesbetrieb mit Unterstützung des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises nachgefragt. Nunmehr stellt der Landesbetreib einen Baubeginn frühestens 2017 in Aussicht. Im Vergleich zur Auskunft des vergangenen Jahres verschiebt sich der geplante Baubeginn wieder nach hinten.

Positiv ist, dass die konkrete Planung (Ausführungsplanung) abgeschlossen ist, der Grunderwerb in nächster Zeit angegangen werden soll und die Finanzierung der Baumaßnahme gesichert ist. Negativ sind die unnötigen zeitlichen Verzögerungen, die auf internen Ursachen beim Landesbetrieb Strassen.NRW beruhen (Wechsel des zuständigen Mitarbeiters). Erschwerend kommt ferner hinzu, dass bei geschätzten Baukosten von über 5 Mio. Euro, die Maßnahme noch in das Straßenausbauprogramm des Bundes eingestellt werden muss. Damit könnten weitere zeitliche Verzögerungen verbunden sein.

Angesichts des schlechten Fahrbahnzustandes und des fehlenden Radwegs ist ein zeitnaher Ausbau der B 56 dringend erforderlich. Ich bleibe daher „am Ball“ und werde über die weitere Entwicklung berichten.

Ein schönes Ferienwochenende wünscht Ihnen

Ihr

Dr. Torsten Bieber

Kreistagsabgeordneter