Alles auf Null

08.11.2016

Die CDU-Fraktion ist von der Erklärung der Thurn Produkte GmbH, den Antrag auf Änderung des BPlan Neunkirchen-Süd zurückzuziehen überrascht. Wir sind erstaunt, dass - entgegen bisherigen Ausführungen - durch die geänderte Ausrichtung der Firma (Erwerb des Werkes GREVEN) nun geplante Erweiterungsschritte wohl doch innerhalb des geltenden Bebauungsplanes möglich sind. Mit zum Umdenken hat wohl die absehbare Verzögerung durch den durch das Oberverwaltungsgericht verhängten Stopp beigetragen. Die dargelegten Absichten unterstreichen jedoch die Ernsthaftigkeit der Investitionsabsichten in Neunkirchen-Seelscheid. Die Sorge, dass es „nur“ um Wertsteigerung der Grundstücke ging, ist wohl unbegründet.

Jetzt folgende Schritte werden wir, sofern der Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zuständig ist, kritisch begleiten.

Die 4. Änderung wurde in der Bürgerschaft sehr kontrovers diskutiert. Durch die Rücknahme des Antrages ist ein großer Streitpunkt entfallen. Wir hoffen, dass es nun durch die von uns geforderte frühzeitige und umfassende Information der Öffentlichkeit über anstehende Projekte gelingt, breit getragene Entscheidungen zu erreichen.

Hans-Jürgen Parpart

Stv. Fraktionsvorsitzender